Das Monster von Paltry Beach

Am Samstag, den 15.09.2001 fanden Fischer in der kanadischen Provinz Neufundland einen 7 Meter langen Kadaver, welcher an den Paltry Beach in der Fortune Bay gespült wurde. Die Fischer nennen dieses Wesen einfach "Das Monster" und alle sind sich einig, ein solches Wesen noch nie zuvor gesehen zu haben. "Die Haare dieses Wesens sind das größte Rätsel", sagt Ed Hodder, jener Fischer, der das seltsame Wesen gefunden hat. "Was haben Haare auf irgendeiner Art von Fisch zu suchen?" Der 42jährige Hodder hatte die Kreatur am Strand entdeckt. Zunächst, so der stämmige Fischer, habe er das Wesen für ein umgestürztes Boot gehalten. Der Kadaver des unbekanntes Tieres ist gut 7 Meter lang und mit rund 20 Zentimeter langen, weißen Haaren überzogen. Durch den massigen Körper drückt sich eine Art Skelettstruktur, die an eine Wirbelsäule erinnert. Dennoch ist nicht auszumachen, wo der Kopf des Wesens ist oder sich Sinnesorgane befinden.

Mittlerweile wurden von diesem Kadaver Gewebeproben entnommen, welche einem DNA-Test unterzogen werden. Erste Hinweise deuten auf eine Art von Hai. Die Fischer hingegen, welche häufiger mit allen möglichen Haifischen der Region konfrontiert werden, fragen sich, weshalb dieser Kadaver mit Haaren überzogen ist. Sie kennen keinen einzigen Hai welcher Haare besitzt. Auch sollte man auf die Skelettstruktur des Wesens hinweisen, denn Haie sind Knorpelfische und besitzen kein festes Knochenskelett.

Ein Hinweis auf das vormalige Aussehen des Wesens ist durch das Gewicht, die Größe sowie den Zustand des Kadavers nicht direkt möglich, da der Kadaver teilweise bereits in Verwesung übergangen ist und kleinere Raubfische ebenfalls ihr Werk an diesem Wesen verrichtet haben. Bislang konnte man nicht einmal exakt feststellen, wo das Vorder- oder Hinterende dieser Kreatur waren. Sinnesorgane wurden bislang ebenfalls noch nicht entdeckt. Eine Klassifizierung nur durch das Aussehen dieses Kadavers ist nicht konkret möglich.

Eventuell kann die ausführliche DNA-Analyse weitere Anhaltspunkte liefern. Handelt es sich bei dem Monster vom Paltry Beach um eine bislang unbekannte große Knochenfischart, welche in den Tiefen des Atlantiks lebt? Dies zumindest würde die Skelettstruktur dieses Kadavers erklären. Oder ist es eine bislang unentdeckte Walart? Die Suche nach dem Ursprung des Kadavers geht weiter...



Wissenschaftler haben unterdessen eine sehr natürlich und unspektakuläre Erklärung für das Seeungeheuer. Sie glauben, dass es sich bei dem Wesen um den verwesten Kadaver eines Riesenhais handelt. Eine erste DNA-Analyse hat einen klaren Hinweis in diese Richtung gegeben. Für eine gesicherte Aussage ist es allerdings noch zu früh. Die gründliche DNA-Analyse-Ergebnisse werden erst nächste Woche erwartet. So lange können die Fischer noch ihre Geschichten vom »Monster« erzählen. Warum, so ihre Frage, sollten einem Haikadaver Haare wachsen?